Projekttagebuch

Projekttagebuch

In 2019 wollen wir die Komposttoilette fertigstellen (Dach und Innenausbau), die Drachenflügel zur Energieversorgung des Geländes weitergestalten, am Bauch und Oberschenkel der Erddrachin die Wände der Ausschachtung befestigen und Holzständer stellen, damit  die Geodätische-Domkuppel aufgesetzt werden kann. Und vielleicht kommen wir auch schon zur Rückwand der Bühne. Wer Lust hat bei der Gestaltung mitzuwirken, findet die Werkel-Termine unter Wirtschaftsgärten-Paradiesgarten-Verwirklichung oder schreibt einfach ein Email an Projektleitung NETWORKS Sigrune Essenpreis EH. Jeder ist herzlich Willkommen!

 

 

 

TAGEBUCH 2019 von Juli - Dezember 2019 Teil I

 

 

im Juli bis zum 17. September 2019

 

Bei soviel Tagebucheinträgen zur Komposttoilette und zur Solaranlage könnte man glauben, dass der Garten in diesem Jahr zu kurz kommt. So ist es keineswegs! Ja, wir arbeiten auch im Garten! Im Folgenden geht es um das Käferbohnen-Kürbis-Zucchini-Hügelbeet. Eigentlich habe ich mit diesem Hügelbeet schon 2018 begonnen. Denn wir haben den ganzen Strauch- und Jäteabfall an der Stelle aufgebeugt und zwischendurch immer wieder festgetrampelt. Im Hintergrund auf dem 1. Bild sieht man den Sammelplatz dafür von diesem Jahr. Nächstes Jahr wird das dann das Käferbohnen-Kürbis-Zucchini-Hügelbeet. Nun aber zurück zur Methode. Das zweite Bild zeigt wie wir den "Abfallhügel" Mitte Juni mit langem Wiesenschnitt ganz dick abgedeckt haben. Das dritte Bild zeigt, wie wir im Abstand von ca. 50cm rechts und links der Eisenmatten feinen Wiesenschnitt angehäufelt haben. Das vierte Bild zeigt, dass wir dann dazwischen in der Breite von einem Meter eine Erdeschicht von ca. 15 cm Höhe aufgeschüttet haben. Die Erde ist eine Mischung aus gesammelter Maulwurfhügelerde und selbstgemachter Terra-Preta-Erde.

 

 

Hügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und Kürbisse

 

 

Am 17. Juli habe ich vorgezogene Käferbohnen, sowie vorgezogene Hokkaidokürbisse und gelbe Zucchini in als Pflanztöpfe umgemünzte Schneckenkrägen gepflanzt. Die Kürbisse und die Zucchini haben als Starkzehrer noch ein extra Esslöffelchen "schnelles Terra Petra" zur Erde in den "Pflanztopf" bekommen.

 

 

Hügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und Kürbisse

 

 

Am 1. August ist alles schon gut angewachsen (Bild 1-4). Am 14. August blühen die Käferbohnen, wie es sich als Feuerbohnen gehört, intensiv rot und die Kürbisse und Zucchini leuchtend gelb. Schön ist auch die Magentamelde dazwischen. Ein wirklich schönes Bild hat unser mithelfender Gartenzwerg da gezaubert (Bild 5-8). Am 31. August sind die ersten gelben Zucchini erntereif und die Käferbohnen tragen teilweise schon kleine grüne Hülsen, wie man links oben am letzten Bild dieser Serie sehen kann.

 

 

Hügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und Kürbisse

 

 

Bis zum 17. September ist dann schon ein schier undurchdringliches Dickicht an Ranken, Blüten, Früchten und Blättern. Lediglich unser Gartenzwerg hat noch den Durchblick ...

 

 

 

 

Hügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und KürbisseHügelbeet Bohnen und Kürbisse

 

 

 

 

im Juli und August 2019

 

Ende Juni haben wir das Dach der Komposttoilette fertiggestellt und provisorisch eingerichtet (siehe dazu 10. Juni - 27. Juni im Projekttagebuch 2019/1). Suksessive wird der Innenraum der Komposttoilette nun zum Palast ausgeschmückt. Wenn man in die eiförmige Kuppel schaut, wird man in eine flauschige Decke von weißen Daunenfedern schauen. Eine Federn-Bahn hat Bettina Reinert, Deko Reinert in Bliesen und ihr ebenso kreativer Mann Heiko Kunz schon zur Probe festgesteckt. Die weiteren Bahnen stecken wir erst fest, wenn die schmucke 22mm Kupferrohreleiste an der Kante zwischen der schwarzen Wand und der Kuppel befestigt ist.

 

InnenausbauInnenausbauInnenausbauInnenausbau

 

Weiter ging es dann im August mit der Installation des Vorhangs. Eigentlich ist es ein Fliegenschutzvorhang, den ich von Vliegengordijnenexpert = Fliegenvorhangexpert aus Alumunium in der Farbe gold gekauft habe. Sieht ganz schön edel aus, oder? Rechts und links des Vorhangs als Überleitung zur Innenwand habe ich von unserem Mitarbeiter und Top-Handwerker Peter noch Birkenstämmchen montieren lassen. Birkenstämmchen auch deshalb, weil die Birke der Baum der Frühlingsgöttin Brigid ist. Die Birke steht im keltischen Baumkalender an erster Stelle und steht für den Neuanfang und der Geburt des Neuen: Wie passend für das Sitzen in einem Ei mit Daunendecke! Symbolisch gesehen treffen hier beim Aufenthalt in der Komposttoilette die weiß gekleidete, jüngfräuliche keltische Göttin Brigid auf die Herbst- und Wintergöttin Ankamna oder Morrigane, die die Samen und Seelen, aber auch das Alte, Verbrauchte = Kot und Harn, den man ja auf der Toilette loslässt, wieder zurück in ihren Schoß nimmt. Sie ist auf der Komposttoilette vertreten über das Erlenholz, auf dem der Klodeckel befestigt ist. Und so schließt sich auch über die Birke und die Erle der Kreislauf von Geburt und Tod in diesem Raum.

 

 

InnenausbauInnenausbauInnenausbauInnenausbauInnenausbauInnenausbauInnenausbauInnenausbauInnenausbauInnenausbau

 

 

 

 

 

von Juli bis September 2019

 

eigentlich haben wir mit den Arbeiten zur Errichtung der Solaranlage und des passenden Technikhäuschens schon Mitte Mai begonnen. Diesen Teil findet Ihr deshalb im Projekttagebuch Teil 2019/2 unter Mai.  Im Projektagebuch 2019/1 in der Zeit zwischen 16. Februar - 1. April 2019 habe ich die Vorplanungen dazu beschrieben. Im Folgenden ist nun der Ablauf und die Bilderfolge zwischen Juli bis September 2019 veröffentlicht. Zunächst beginne ich mit dem Bau und der Einrichtung des Technikhäuschen. 

 

 

Drachenflügel Planung und Bauphase IBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausBau TechnikhausSolaranlage und TechnikBau TechnikhausBau TechnikhausSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und Technik

 

 

Heute ist der 2. Juli. Peter und ich machen uns heute an die Verkabelung der Solarpanele. Zur wichtigsten Ausrüstung zählt die Leiter, der Schaltplan, Stecker, Crimpzange, Schrumpfband, viele Kabelbinder und natürlich meterweise Kabel. Auf Bild 3 sieht man die technisch raffinierte Kabelabrollvorrichtung. Am Ende des Tages können wir mit Fug und Recht behaupten: Wir haben ein lange Leitung :-)!

 

 

Solaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und TechnikSolaranlage und Technik

Solaranlage und Technik

 

 

Die Eisenrohre, an die die Rahmen für die Solarpanele angeschweißt sind, sind oben noch ohne Abdeckung. Am 9. Juli gibt es eine erste Anprobe mit Wachsservietten. Kommt doch ganz gut, oder?

 

 

DrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügel

 

 

Am 31. August ist es nun soweit, dass ich mit Jens zusammen, die Außenkante des Drachenflügels gestalterisch bearbeite. Die Verteilung der Aufgaben: Jens schweißt, ich zeige Haltung besser gesagt ich halte an. Bekannt ist die Arbeitsverteilung auch als Meister und Handlanger.

 

 

DrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügelDrachenflügel